Hannover Wettbergen

Hannover Wettbergen

Der 9. Stadtbezirk von Hannover hat 44.582 Einwohner und besteht aus den Stadtteilen Ricklingen, Bornum, Mühlenberg, Oberricklingen und Wettbergen.

Als Wohngebiet zeichnet sich Wettbergen vor allem durch seine Familienfreundlichkeit aus. Gepflegte Kleingartenanlagen, die Ricklinger Kiesteiche, das Ricklinger – und das Wettberger Holz oder auch das Regenrückhaltebecken in Bornum laden zum Spazierengehen und Erholen ein.

Im gesamten Stadtbezirk gibt es eine Vielzahl von Einkaufsmöglichkeiten mit einem großen Angebot. Dies wird durch diverse Wochenmärkte ergänzt. Kindergärten, Schulen und Freizeitmöglichkeiten spielen bei der Familienfreundlichkeit auch eine wichtige Rolle. So ist eine Grundschule direkt im Stadtteil zu finden und in einem Umkreis von zwei Kilometern sind gleich drei Gesamtschulen zu erreichen.

Wettbergen ist ein dörflicher und familienfreundlicher Stadtteil, der durch seine Randlage noch viel Entwicklungspotenzial mit sich bringt.

Arbeitgeber in der Umgebung

Große Gewerbegebiete in der Umgebung schaffen für Arbeitgeber und Arbeitnehmer viele Möglichkeiten. Die Anbindung zur B65 sowie zur B3 ermöglichen schnelle Arbeitswege, auch in die Innenstadt.

Naherholung & Kultur

Eine der grünen Lungen Hannovers, das Wettberger Holz , liegt fast direkt vor der Tür. Hier kann man Radfahren, Spazieren und Joggen oder einfach mal die Ruhe vor der Stadt genießen.

Seit nun mehr fast 100 Jahren kann man sich im TUS Wettbergen sportlich betätigen. Der TUS spielt derzeit im Fußball in der Bezirksliga. Aber auch viele andere Sportarten sind im TUS Wettbergen beheimatet.

Ausgezeichnete Infrastruktur

Wettbergen weist eine erstaunlich gute Infrastruktur auf. Mit dem Stadtzentrum ist Wettbergen seit vielen Jahren über die Stadtbahnlinien 3 und 7 verbunden. Beide Linien haben ihren Endpunkt in Wettbergen und fahren im Fünf-Minuten-Takt ins Zentrum.